Über mich

Dr.med.vet. Shannon Axiak Flammer
MRCVS, DACVAA

Mitgliedschaften

Mein beruflicher Kreis hat sich geschlossen. Das Bewusstsein für die Kräfte der ganzheitlichen Medizin begann sich während dem Studium in Veterinärmedizin zu entwickeln. Als ich mich aufmachte, die spannenden Facetten der Veterinärmedizin zu erforschen, behielt ich immer im Hinterkopf, dass das Individuum (und nicht die Diagnose) im Mittelpunkt eines jeden Behandlungsplans stehen sollte. Nach längerer Selbstreflexion wurde mir klar, dass ich meine Erfahrung und Leidenschaft direkt den Tierfamilien der lokalen Bevölkerung anbieten möchte. Ich verstehe, was es bedeutet, mit einem chronisch kranken Haustier zu leben. Meine kleine Hündin Madam Mim, die an einem angeborenen Lebershunt leidet, hat mich gelehrt, kreativ und aufgeschlossen in Bezug auf die Behandlung zu sein. Eine Diagnose alleine bestimmt niemals die Lebensqualität, das Potenzial oder den outcome. Ausserdem habe ich bereits vor etlichen Jahren von meinem geliebten Goldenen Retriever Jake gelernt, dass der Tod genauso wichtig ist wie das Leben, und wir beide ehren sollten. Ich bin privilegiert, all diese Erfahrungen mitzubringen und Ihnen und Ihrem geliebten Haustier auf Ihrer Reise zu helfen.

Ausbildung und Berufserfahrung

Weiterbildungsprogramm Veterinärphytotherapie GST
(2020 bis ca. 2023)

Zertifikat in Animal Hospice und Palliative Care
(in Ausbildung, 2021)

Foundation Course in Western Veterinary Acupuncture (2013) and Electroacupuncture (2020)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Departement für klinische Veterinärmedizin (DKV), Universität Bern
(2015 – aktuell)
Clinical Educator (2015)
https://orcid.org/0000-0002-8738-0434

Co-Editor-in-Chief, Veterinary Anaesthesia and Analgesia
(2014 – 2019)

Oberärztin, Klinische Anästhesie, Universität Bern
(2007– 2015)

Dissertation (2007)

Veterinär Anästhesie und Analgesie Residency, Universität Bern
(2004– 2007)
Certified Diplomat of the American College of Veterinary Anesthesia and Analgesia (DACVAA, 2008)

Notfall Tierärztin, Oakland Veterinary Emergency Services, Michigan, USA
(2002-2003)

Internship Kleintiermedizin und Chirurgie, Angell Animal Medical Center, Boston, USA
(2001-2002)

Doctor of Veterinary Medicine (DVM), Michigan State University, USA
(2001)